Altersvorsorge Versicherungsvergleich

Mittels Altersvorsorge Versicherungsvergleich zur günstigen Altersvorsorge

Altersvorsorge VersicherungsvergleichVorsorge treffen mit dem Altersvorsorge Versicherungsvergleich der SAW Assekuranz GmbH. Kaum ein Thema diskutiert man derzeit so heiß wie die Altersvorsorge. Kein Wunder, denn die gesetzliche Rente allein reicht heute nicht mehr um für das Alter vorzusorgen. Private Altersvorsorge – schon klar. Aber was genau bedeutet die “Rentenlücke”, von der jetzt alle reden? Und wie sieht es mit den Änderungen zur Berufsunfähigkeitsrente und Erwerbsunfähigkeitsversicherung aus?

Dazu stütz sich die Altersvorsorge auf drei Säulen, die alle wichtig und unverzichtbar sind.

Gesetzliche Rentenversicherung im Altersvorsorge Versicherungsvergleich

Die wichtigste Säule für jeden Angestellten ist deshalb die gesetzliche Rentenversicherung. Da der sogenannte Rentenbaum leider nicht mehr existiert, reicht leider diese Form der Altersvorsorge alleine nicht mehr aus. Der Generationsvertrag kann leider auf Grund der demagogischen Lage nicht mehr eingehalten werden. Hierfür sind vor allem die längere Lebenserwartung und die Geburtenrückgänge verantwortlich. Eine Finanzierung der Rente auf dem jetzigen Niveau ist langfristig sehr problematisch. Das Absinken des Rentenniveaus wird nicht zu verhindern sein.

Betriebliche Altersvorsorge

Bis zum Jahre 2001 war die betriebliche Altersvorsorge eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber. Die leider nur sehr wenig von kleinen mittelständischen Unternehmen angeboten wurde. Zumeist war sie nur bei größeren Unternehmen zu finden. Seit der Einführung der Riester Rente haben Arbeitnehmer jetzt einen gesetzlichen Anspruch auf die betriebliche Altersvorsorge und deren staatlicher Förderung. Die betriebliche Altersvorsorge ist heute vor Steuer und ohne die Abgabe von Sozialversicherungsbeiträgen die interessanteste aller Altersvorsorgeverträge. Dabei ist es egal ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber sie finanziert.

Private Altersvorsorge

Der eigenverantwortliche Aufbau der Altersvorsorge ist unverzichtbar, da dazu die gesetzliche Rente allein nicht ausreicht. Die betriebliche Altersvorsorge zusätzlich nicht ausreicht oder nicht passt. Mit der Riester Rente kann man als Arbeitnehmer oder Beamter durch staatliche Förderungen und Steuerfreiheit die Altersvorsorge am effektivsten gestalten. Wer die Förderung in Anspruch nehmen möchte, muss einen Eigenanteil zahlen. Dieser beträgt in der optimalsten Form 4 % des zu versteuernden Einkommens.

Kommentare sind geschlossen.